Oktoberfeststimmung auf Nieder-Mörler Kerb

Die Nieder-Mörler Kerb rund um die Frauenwaldhalle Mitte September war ein wunderbares Fest, da sind sich die Veranstalter einig. Vorbereitet, organisiert und durchgeführt wurde die Kerb vom Vereinsring, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen, dem TSV 04 Nieder-Mörlen, dem Gesangsverein Frohsinn, den Landfrauen und den beiden Kirchengemeinden. Die dreitägige Kerb wurde mit dem Oktoberfest in der Frauenwaldhalle eingeläutet. Davor stand natürlich das Kerbbaumstellen sowie der traditionelle Fassbieranstich mit Bürgermeister Klaus Kreß auf dem Programm, musikalisch begleitet vom Blasorchester Nieder-Mörlen. Beim Fassbieranstich auf dem Vorplatz der Frauenwaldhalle waren auch Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Ortsvorsteher Peter Heidt und Stadträtin Katja Bohn-Schulz anwesend. Die Oktoberfest-Party in der Halle wurde von den Wölfersheimer Musikanten eröffnet. Neben traditioneller Blasmusik sorgten aktuelle Schlager für Stimmung beim Publikum. Zudem trug die Tanzeinlage der Tanzgruppe Spirits vom TSV zur guten Stimmung bei. Bis nach Mitternacht und mit mehreren Zugaben spielten die Wölfersheimer Musikanten.

Die Vorbereitungen und Durchführung der Kerb und insbesondere des Oktoberfests wurde von Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfenden übernommen. „Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass es ein gelungenes Fest wurde und die sehr viel ihrer Zeit dafür investiert haben“, sagt Vereinsringvorsitzender Georg Kipp. So gab es eigens ein Deko-Team rund um Beate Dietz, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands vom TSV, was die Tische und das Foyer in blau-weiß geschmückt und eine Erntekrone angefertigt hat. Mitglieder der Feuerwehr waren für die Deckendekoration und die stimmungsvollen Lichterketten zuständig.

Der Kerbsonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Heike Thilo und Reinhild Möbs-Bodenröder, zu dem knapp 100 Besucher:innen kamen. Musikalisch unterstützt wurde der Gottesdienst durch das Blasorchester Nieder-Mörlen und mit Liedern vom Gesangverein Frohsinn und dem Singkreis der katholischen Kirche. Zur Unterhaltung fand am Sonntagnachmittag die „Mörlympiade“ statt, bei der mehrere Gruppen in verschiedenen Spielen gegeneinander angetreten sind. Eine Disziplin war beispielsweise Wettnageln. Für das Rahmenprogramm sorgten die Kindertanzgruppen des TSV.

Am Kerbmontag waren alle zu Freibier eingeladen, welches von Bad Nauheimer Firmen und Unternehmen gesponsert wurde. Das Schulorchester der Frauenwaldschule hat an diesem Tag für Musik gesorgt. Die 60 Portionen Rippchen mit Kraut waren bereits nach einer guten Stunde ausverkauft. „Ein besonderes Dankeschön gilt allen Sponsoren, die mit ihrer Werbung und dem Freibier unser Fest unterstützt haben“, ergänzt Kipp. Für alle Kerbbegeisterten geht es an diesen Wochenende direkt mit der Bad Nauheimer Kerb rund um den Marktplatz in der Kernstadt weiter.