Herzlich Willkommen in der Tischtennisabteilung

Tischtennis wird allgemein verstanden als ein faszinierendes, schnelles Ballspiel, als technisches Trick- und nervliches Reizspiel. Mit solchen Aussagen beschreibt der Tischtennisinteressierte den schnellsten Ballsport. Tischtennis gehört in Deutschland und in der gesamten Welt zu den beliebtesten Sportarten. In China ist das Spiel mit dem Zelluloidball Volkssport Nummer 1. Es ist die Lust an Bewegungsabläufen, der Spaß am Spiel der Ereignisse, die Freude und Reiz am Wechsel des Erfolgs.

Die Tischtennisabteilung des TSV Nieder-Mörlen beschreibt nicht nur den Tischtennissport, sie praktiziert ihn seit mehr als 35 Jahren. Mit einer gemischten Damen- und Herren-mannschaft nehmen wir erfolgreich an der laufenden Verbandsrunde der Herren teil. Im Training wird schritt-weise über Bewegungs- und Lösungsaufgaben auf ein qualifiziertes und erfolgreiches Tischtennisspiel zugearbeitet. In lockerer, sportkameradschaftlicher Atmosphäre werden durch gegenseitige Kontrolle Bewegungsabläufe, Schlagtechniken, taktisches und psychisches Verhalten trainiert, korrigiert und optimiert.

Ein Tip für die Tischtennisinteressierten, die Tischtennis von der „Pieke“ auf lernen wollen: Habt keine Hemmungen und besucht uns im Erwachsenen- und Jugendtraining!

Vorteile:

– Unter Anleitung eines vom Tischtennisverband geprüften Trainers erlernt Ihr, auch mit unseren
Schülern und Jugendlichen Schritt für Schritt Tischtennistechnik, -taktik und Wettkampfverhalten.

– Ihr assoziiert mit Eurer eigenen Jugendzeit, werdet von unserem Nachwuchs in Schwung gebracht und tut etwas mit Freude für Euer Wohlbefinden und Gesundheit.

– Ihr unterstützt den Trainer bei seiner Arbeit.

Unsere Jugendausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert. Ohne Jugendarbeit stirbt ein Verein, wir wollen leben!

In Kooperation mit unserem Nachbarverein TTC Ober-Mörlen werden unsere Schüler und Jugendliche von vom Hessischen Tischtennisverband ausgebildeten Trainern geschult. Bereits vorhandene Bewegungsabläufe und Techniken werden optimiert, evtl. korrigiert und neue Tischtennistechniken und taktische Spielzüge trainiert. Der Tischtennissport basiert nicht auf eine Reihe von glücklichen Zufällen (außer Netz- und Kantenbällen), sondern ist das Ergebnis und Lohn von intensivem Training.

Während der Wettkämpfe werden die Schüler und Jugendliche von uns betreut, taktisch eingestellt und nach gegnerischem Verhalten beraten. An der z. Zt. laufenden Verbandsrunde nehmen wir mit einer Schüler- und Jugendmannschaft teil.

Unser Bestreben ist es, mit mehreren Mannschaften an den Verbandswettkämpfen teilzunehmen. Auch möchten wir an früherer Tradition anknüpfen und mit Mädchen und Damen den Zelluloidbällen das Fliegen und Springen beibringen. Dafür brauchen wir Eure Teilnahme und Unterstützung.

Falls Euch die Wettkämpfe zu stressig sind: Hobbyspielerinnen und -spieler sind willkommen. Die Eltern unserer Schüler und Jugendliche sind beim Nachwuchstraining gern gesehene Gäste.

Kommt zu unserem Training, treibt Sport und tut etwas für Eure Gesundheit!