20 Jahre „Spirit“ – 20 Tänze und ein Ausflug in die Rhön

Die Tanzgruppe des TSV 04 Nieder-Mörlen feiert Jubiläum

Die Tanzgruppe Spirit vom TSV 1904 Nieder-Mörlen e.V. feiert dieses Jahr ein besonderes Jubiläum. Gefeiert wurde das 20-jährige Bestehen jetzt mit aktiven und ehemaligen Tänzerinnen am ersten Oktoberwochenende in der Rhön. Insgesamt hatte das Orga-Team, rund um Carmen, Ulrike und Beate, 23 aktive und ehemalige Tänzerinnen angeschrieben, 14 davon waren der Einladung gefolgt. Dabei hatte Hildegarde die weiteste Anreise. sie kam extra aus Mallorca angeflogen

Vor 20 Jahren wurde Beate Dietz gefragt, ob sie nicht zur 100-Jahr-Feier vom Verein eine Tanzgruppe zusammenstellen und etwas für das Fest-Matinee im März 2004 organisieren könne. Aus dieser Frage heraus entstand die Tanzgruppe Spirit. Die erste Trainerin Rieke Rapp, damals erst 16 Jahre jung, war schnell gefunden und auch neun künftige Tänzerinnen. Vier davon, nämlich Gabi Becker, Beate Dietz, Silvia Gerecht und Carmen Nader, sind noch heute aktiv dabei. Nach drei Jahren übernahm dann Trainerin Ulrike Herr aus Ober-Mörlen das Regiment, die die Gruppe noch heute trainiert. Rapp übergab das Zepter damals wegen beruflicher Veränderungen.

Gestartet wurde mit einem ausgiebigen Frühstück in Schotten, bei einem Zwischenstopp. In Gersfeld angekommen, wurden erst die Zimmer bezogen, bevor es zu einem kleinen Stadtrundgang ging. Auch Rapp, die erste Trainerin, lies es sich nicht nehmen und kam, obwohl sie beruflich sehr eingespannt ist, zum Abendessen als Überraschungsgast vorbeizuschauen.

An den vier gemeinsamen Tagen wurde viel gewandert, gelacht und über „alte Zeiten“ gesprochen. Der gesellige Austausch und die tollen Gespräche haben allen Teilnehmerinnen gezeigt, dass es eine tolle Idee war das Jubiläum so zu feiern. Ein toller Ausflug bei traumhaftem Wetter. Diskutiert wurde natürlich auch über den neuen Jubiläums-Tanz, denn in jeder Saison wird ein neuer Tanz einstudiert und das braucht seine Zeit.

Beim kommenden Training wird damit angefangen, der nächste Auftritt ist sicher. Im Jahr 2024 vielleicht noch etwas mehr. 2024 feiert der Verein sein 120-jähriges Jubiläum und dafür möchte auch die Tanzgruppe gerüstet sein.