WanderberichteWandern

Wanderbericht des TSV Nieder-Mörlen zum Degenfeld´schen Schloss (03.04.22)

Das Ende der meisten Corona – Einschränkungen wurde von der Politik auf Ende März / Anfang April verkündet. Natürlich muss dann auch wieder eine Themenwanderung sein. Ziel war das Degenfeld’schen Schloss in Karben.

26 Wanderfreunde des TSV Nieder – Mörlen hatten ihre Teilnahme zum Meldeschluss am 27.03.22 angemeldet. Kurzfristig musste ein Paar wegen positiver Corona – Test absagen. 24 Wanderer waren also dabei.

Welche Überraschung einen Tag vor der Wanderung, der Winter war zurück. Mein Telefon begann zu läuten … findet die Wanderung statt?

Mit dem Zug nach Okarben
Per Pedes nach Karben

Die Wanderung findet statt, bei allerschönstem Wanderwetter. Treffpunkt war der Bahnhof Bad Nauheim, von dort zum Bahnhof Friedberg und mit der S – Bahn nach Okarben. Wegen Gleisbauarbeiten fuhren die Züge nicht nach Fahrplan. Es musste teilweise improvisiert werden.

Entlang der Nidda bei bestem Wanderwetter. Bei blauem Himmel und kühler Temperatur, war unser 1. Ziel, die Gaststätte „Deutsches Haus“ in Karben bald erreicht.

Es gab zur Begrüßung ein Glas Sekt. Gefeiert wurde das Ende der Corona – Pandemie und die 10 + 1 Wanderung unter meiner Regie. Die 10. Wanderung führte uns seinerzeit zur Kläranlage Bad Nauheim. Eine Sektbegrüßung konnte ich mir dort nicht vorstellen.

Es folgte als nächste Etappe die Wanderung zu unserem eigentlichen Ziel, dem Degenfeld´schen Schloss.

Herr Obermüller vom Museum erläuterte die Geschichte des Schlosses, welches mehrfach den Eigentümer wechselte. Zuerst war es die Wohnung eines Landadeligen, später war hier die Gemeindeverwaltung Karben mit Standesamt, Schule usw. Heute ist hier das Heimatmuseum untergebracht.

TSV Wanderer auf der Schulbank
Herr Obermüller berichtet über die Geschichte des Schlosses

In mehreren Zimmern sind themenbezogene Inhalte ausgestellt, alles aus einer Zeit ohne Plastik.

Zu sehen waren:
– Kaufmannsladen
– Schulklasse
– Alles zum Thema Schlachten
– Waschküche
– Milch –Butter Herstellung
– und vieles mehr

In einem Hallenanbau sind landwirtschaftliche Fahrzeuge, d.h. Traktoren und Anhänger mit Pferd- oder Ochsengeschirr. Weiterhin Pflüge, Eggen, Heuwender, usw, usw. zu sehen. Alle ausgestellten Objekte stammen aus der Region Karben

Letztes Porsche – Nutzfahrzeug

Zum Abschluss eine Wanderung – Quer durch Groß Karben – zum Bahnhof in der Ortsgemeinde Kloppenheim, mit neuerlichem Fahrplanchaos wie am Morgen über Friedberg nach Bad Nauheim, wo sich die Wandergruppe auflöste.

Wieder haben wir als Gruppe etwas gesehen / erlebt, was als Einzelperson nicht möglich ist.

Zum Abschluss – wer interessante Wanderziele kennt, bitte bei mir melden.
Anton Koppai
Wanderwart