Sieben Medaillen bei den Gaumeisterschaften im Trampolin-Turnen erturnt

Kleine aber feine Gaumeisterschaften im Trampolin-Turnen fanden kürzlich in Nieder-Mörlen in der Frauenwaldhalle statt. 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus drei Vereinen des Turngau Wetterau-Vogelsberg nahmen am 11. Juni (Sonntag) bei den Meisterschaften teil. Der heimische TSV 04 Nieder-Mörlen richtete den Wettkampf aus und ging mit 15 Teilnehmern an den Start. Barbara Finkeldey, Vereinsrepräsentantin, führte souverän durch das Geschehen.

Mit von der Partie, neben den eigenen Turnerinnen und einem Turner, waren Kinder und Jugendliche des Dauernheimer Trampolin Vereins Die Kängurus e.V. und dem SKV Büdesheim. Der TSV hatte ein reichhaltiges Büffet zur Versorgung der Gäste bereitgestellt.
Aufgeteilt in sechs Wettkampfklassen wurden jeweils eine Pflicht- und ein Kürübung geturnt. Ins Finale kamen jeweils 2/3 der Starter. Das Kampfgericht wurde von den drei teilnehmenden Vereinen gestellt, die Wettkampfleitung oblag Jessica Buchholz, der Gaufachwartin für Trampolinturnen. An der Technik saß Familie Lengemann, verstärkt durch weitere Eltern, die die Wertungen diktierten und die Turner:innen vor ihren Übungen betreuten.

TSV beendet Wettkampf mit Gold, Silber und Bronze

Die beiden Trainerinnen, Beate Dietz (auch Kampfrichterin) und Steffi Wolf aus Nieder-Mörlen waren mit der Leistung der eigenen Turnerinnen und Turner mehr als zufrieden. Insgesamt sprangen sieben Podestplätze dabei heraus – Einmal Gold, zweimal Silber und vier Mal Bronze.

Bevor es zur Siegerehrung kam, tanzten die Tanzgruppen des TSV und boten den Zuschauern eine gelungene Darbietung. Bürgermeister Klaus Kreß, Stadtverordnetenvorsteher Oliver von Massow und Matthias Lüder-Weckler, Ortsvorsteher von Nieder-Mörlen verkündeten die Sieger. Alle lobten die Teilnehmenden für ihre Leistungen und ihren Mut sich mit anderen zu messen. Bürgermeister Klaus Kreß würdigte das Engagement des Vereins, mit seinen vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, ohne die solche Veranstaltungen nicht realisierbar wären. Vereinssport und die damit verbundene Gemeinschaft böte eine hervorragende Möglichkeit Kindern den Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln.

Die erst bis dritt platzierten jeder Wettkampfklasse der Gaumeisterschaften erhielten neben ihren Urkunden auch Medaillen des Turngaus, überreicht durch Bürgermeister Kreß, Stadtverordnetenvorsteher von Massow und der Turngau-Vorsitzenden Christiane Juschzak. Alle erhielten Teilnehmer-Urkunden und einen Gummitwist vom Nieder-Mörler Verein, um die Sprungkraft weiter fleißig trainieren zu können.

Alles in allem ein gelungener, reibungsloser und fairer Wettkampf ohne Verletzungen, resümieren die Vorstandsmitglieder des TSV. Zu Gunsten des Fördervereins Jump e.V. wurden Armbänder mit dem Slogan „EAT, SLEEP, JUMP – REPEAT oder PEACE“ für eine kleine Spende verkauft. Der Verein kümmert sich um verletzte Trampolinturnerinnen und Trampolinturner. Im März 2022 wurde zusätzlich eine Aktion für Geflüchtete aus der Ukraine gestartet. An diesem Veranstaltungstag konnte eine Spende in Höhe von 127,50 Euro an den Förderverein Jump e.V. überwiesen werden.

BU: Große Freunde nach der Siegerehrung bei allen Beteiligten über eine gelungene Gaumeisterschaft mit sieben Medaillen für den TSV 04 Nieder-Mörlen. Fotos: Aude Valats