35 Urkunden für das Trampolin-Abzeichen im Rahmen der Inklusionswoche der Stadt Bad Nauheim ausgegeben

Der TSV 1904 Nieder Mörlen zieht ein positives Fazit aus seiner Teilnahme an der Inklusionswoche 2023. Viele Besucher nahmen die Angebote des Vereins war, darunter auch einige mit Handicap, sowohl beim Trampolin als auch beim Deutschen Sportabzeichen.

Zwei Termine für das Trampolin-Abzeichen und ein Spiel- und Bewegungsfest mit Abnahme des Deutschen Sportabzeichens für Menschen mit und ohne Behinderung standen beim TSV auf dem Programm.

Um die begehrte Urkunde für das Trampolin-Abzeichen zu erhalten mussten die fleißigen Teilnehmer mindestens acht Übungen absolvieren. Drei Minitrampolin-Stationen und zwei Großtrampoline standen dazu zur Verfügung. Von leichten Fußsprüngen bis zum Sitzsprung oder einer halben bis zu eineinhalb Schrauben, es wurde einiges ausprobiert. Die Jüngste Turnerin war 2 ½ Jahre jung und die „Mutigste“ über 70, Zitat:“ Das sieht bei den Kindern so leicht aus!“ Anfragen gab es, ob noch „inklusive“ Plätzte frei wären, nachdem die Kinder so begeistert und stolz ihre Urkunden zeigten. Zitat einer Mutter: „ Es gibt nicht viele Angeboten für diesen Personenkreis!“

Am Freitag machte nicht nur den Organisatoren die Hitze zu schaffen, sondern auch den Teilnehmern die zum Spiel- und Bewegungsfest gekommen waren. Die meisten waren eigens für das Sportabzeichen gekommen. Auf der Erbwiese und in der vereinseigenen Beachanlage waren mehrere Stationen für das Deutsche Sportabzeichen aufgebaut. Von den Wurf- und Lauf-Disziplinen über Stationen die für Kraft und Koordination benötigt wurden. Speziell der Zielwurf war für Menschen mit Behinderung. 22 Teilnehmer, darunter fünf mit Einschränkungen, haben mit dem ablegen des Deutschen Sportabzeichens begonnen. Einige haben an diesem Nachmittag in allen Bereichen, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination, ihre Leistungen geschafft. Manche haben auf Grund der Hitze nur einzelne Disziplinen abgelegt. Belohnen konnten sich aber alle mit einem kühlen Getränk, Kaffee oder auch mit Kleinigkeiten zum Essen oder einem Eis.

Das Sportabzeichen-Team um Beate Dietz, hofft und wünscht sich, das die Arbeit sich gelohnt hat und all diejenigen die so fleißig waren und einiges an Disziplinen trotz Hitze geschafft haben, es auch zu Ende bringen! Viele brauchen nur noch einen Nachweis erbringen, dass sie schwimmen können. Für alle anderen Motivierten die am Ende des Jahres die Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) überreicht bekommen möchten, heißt es jetzt Dranbleiben! Unterstützung gibt es dabei vom Verein, die nächsten Sportabzeichen-Termine stehen auf der Homepage des Vereins.

Alle Mitglieder und nicht Mitglieder, Menschen mit und ohne Behinderung sind herzlich dazu eingeladen. Teilnahme ist ab 6 Jahren möglich, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Also, wer Spaß, Freude an Bewegung hat und ein kleines bisschen Ehrgeiz besitzt, ist herzlich Willkommen.