Jahreshauptversammlung 2023 – Keine Beitragserhöhungen nötig

Bilanz der Vereinsjahreshauptversammlung

Eine positive Bilanz konnte in der Jahreshauptversammlung des TSV 04 Nieder-Mörlen gezogen werden – Leichter Mitgliederzuwachs und weiterhin grüne Zahlen waren im Jahr 2022 zu verzeichnen. Ein Zuwachs von fast 30 Mitgliedern im vergangenen Jahr lässt die Anzahl der Vereinsmitglieder auf 1 212 steigen. Die meisten Mitglieder sind in der Turnabteilung mit 709 Personen angemeldet, gefolgt von 274 Handballer:innen und 105 Mitgliedern im Badminton. Auch der Bericht des Kassenwarts fällt positiv aus. Der Verein hat ein fünfstelliges Guthaben aufgebaut. Die durchgeführten Veranstaltungen, an denen der TSV beteiligt war, konnten mi einem Überschuss abgeschlossen werden. Beitragserhöhungen sind somit nicht nötig und auch nicht geplant, trotz hoher Inflation und gesamtpolitischer Lage. Die Sitzung der Jahreshauptversammlung wurde von Vereinsrepräsentantin Barbara Finkeldey eröffnet. Die Anwesenden gedachten zunächst gemeinsam der verstorbenen Mitglieder.

Rückblick und Ausblick der Abteilungen

Es folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen: Badminton, Handball, Laufen, Turnen, Volleyball, Tischtennis und Wandern. Im Badminton konnte erstmals nach zehn Jahren für die Saison 2022/23 eine Jugendmannschaft gemeldet werden und die vorherige Saison wurde sehr erfolgreich mit dem Sprung in die Bezirksliga A abgeschlossen.

Mit Zufriedenheit können die Handballer auf das Sportjahr 2022 zurückblicken. Die Leistungen der Jugendmannschaften und der Aktiven-Mannschaften konnten sich durchweg sehen lassen, berichtete Abteilungsleiter Siggi Bläsche. Einzig der früh feststehende Abstieg der Damen aus der Bezirksoberliga in die Bezirksklasse A war ein Wehrmutstropfen. Für die Saison 2022/23 sind im Handball drei Aktiven-Mannschaften und zehn Jugendmannschaften gestartet.

Der Laufabteilung sind aktuell 42 Personen zugeschrieben, die im Jahr 2022, nach der Pandemiezeit, wieder zusammen walken, joggen und lachen konnten. Abteilungsleiter Philipp Ratz gab einen kleinen Rückblick auf den 17. Skiwiesenlauf, an dem 165 Läufer:innen und Walker:innen teilgenommen haben. Mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfenden wurden die Zeitmessungen durchgeführt, wodurch sich ein Überschuss von 700 Euro ergeben hatte, der an die Aktion Deutschland hilft, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, gespendet wurde.

Die Turnabteilung ist mir 23 Übungsleitern und Helfern sowie 27 Turngruppen die größte Abteilung des TSV. Abteilungsleiterin Barbara Finkeldey berichtete von diversen erfolgreichen Wettkämpfen und Veranstaltungen in 2022. Besonders hervorzuheben war hier ein Turntag in den Osterferien, der mit einer Spende von 1 500 Euro zur Unterstützung Geflüchteter aus der Ukraine abgeschlossen werden konnte.

Die Volleyballabteilung resümiert ein positives Jahr. Die 48 Mitglieder spielen als Mix-Mannschaft und werden im Jahr 2023 an verschiedenen Turnieren teilnehmen. Im Tischtennis wurde auch für die neue Wettkampfsaison eine Herrenmannschaft gemeldet. Wanderwart Anton Koppai berichtete von drei absolvierten Wanderungen im Jahr 2022.

Neuwahlen im Vorstand

Turnusgemäß standen einige Neuwahlen an. Als Sportsprecher wurde Philipp Ratz erneut gewählt. Für das Beitragswesen kandidierte wiederholt Beate Dietz, die in ihrem Amt bestätigt wurde. Als zweite Kassenprüferin auf zwei Jahre wurde Brigitte Zimmer-Möbs gewählt. In den Ältestenrat wurden Heinz Ratz und Christoph Dietz gewählt. Als Pressewartin wurde Esther Schüerhoff vorgeschlagen und gewählt. Ursula Becker-Pieh wurde als Beisitzerin gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht weiterhin aus Beitragskassiererin Beate Dietz, Schriftführer Armin Eiser, Sportsprecher Philipp Ratz und Kassenwart Jens Roos.

Info: Weitere Infos zum TSV 04 Nieder-Mörlen, der Vereinsarbeit, den Abteilungen und einer Mitgliedschaft sind unter www.tsv-nieder-moerlen.de zu finden. Der Jahresbeitrag beträgt aktuell für Jugendliche, unter 18 Jahre, und ermäßigt für Schüler, Auszubildende, Studierende, über 18 Jahre, 42 Euro. Erwachsene zahlen 54 Euro, als passives Mitglied 21 Euro und den Familienbeitrag, ab 3 Personen, gibt es für 108 Euro.

BU: Sie blicken positiv auf das neue Geschäftsjahr: Vereins- und Vorstandsmitglieder des TSV 04 Nieder-Mörlen.

Pressekontakt:
Esther Schüerhoff