AktuellesWanderberichte

Wanderbericht des TSV um das Bingenheimer Ried am 04.06.2023

Endlich mal wieder eine Wanderung bei schönem Wetter und einer guten Beteiligung. 18 Wanderer des TSV trafen sich an der Frauenwaldhalle und fuhren in einem Autocorso nach Echzell – Bingenheim. Ziel war der dortige Parkplatz „Bingenheimer Ried.

Das Bingenheimer Ried ist ein Naturschutzgebiet, in dem viele einheimische Vögel brüten und auch von Zugvögel bei ihren Wanderungen als Rastplatz genutzt wird. Die dortigen Feuchtflächen werden von der Horloff gespeist.

Um möglichst fundierte Informationen zu erhalten, begrüßten wir Herr Stübing von der HGON (Hessische Gesellschaft für Ornitologie und Naturschutz), quasi der Hausherr.

Klar verständlich und ohne Punkt und Komma erläuterte uns Herr Stübing das Bingenheimer Ried in dem viele Tiere eine Heimat gefunden haben.

Wir konnten uns nur schwer von unserem Führer trennen, zu gut war seine Wissensvermittlung. Das eigentliche Wandern kam etwas zu kurz.

Zum Abschluss ging es zum Mittagessen in das Restaurant Zum Landgrafen und danach wieder im Autokorso zurück nach Nieder – Mörlen.

Wieder viel gelernt, durch eine sachkundigen Führer, was nur in einer Gruppe möglich ist.

Wer interessante Wanderziele kennt, melde diese bitte an mich.

Anton Koppai
Wanderwart