Eine Nordhessen-Meisterin und Inklusion

Auch bei der dritten Rötkäppchen-Trophy war der TSV 1904 Nieder-Mörlen erfolgreich. Am Sonntag fuhren 7 motivierte Turnerinnen und 1 motivierter Turner mit Eltern und Trainerinnen in den Schwalm-Eder-Kreis zu den SKYFLYERs vom SC Steinatal. Hier hatten sich zu dem Nachwuchswettkampf insgesamt 66 Trampolin-Turnerinnen und Turner aus acht Vereinen eingefunden. Zum erstmal ging es in der offenen Altersklasse 15+ um die/der Nordhessische Meisterin/-Meister.

Nach einer intensiven Einturn-Phase startete der Wettkampf um 12.00 Uhr. Neben der Mannschaftswertung, gab es auch Einzelwertungen in der jeweiligen Altersklasse. Im Vordergrund ging es aber um die Mannschaftswertung und die Rotkäppchen-Trophy. Der TSV hatte zwei Mannschaften gemeldet. Die erste Vereins-Mannschaft belegte den fünften Platz von insgesamt 11 Mannschaften. Sieger wurde die Mannschaft von der SKG Rodgau.

Während des Wettkampfes wurden die TSV-ler von Steffi Wolf aus dem Trainerteam betreut, Trainerin Beate Dietz saß dagegen im Kampfgericht und bewertete mit drei weiteren Kampfrichterinnen die jeweiligen Pflicht- und Kürübungen bzgl. Haltung. Neben der Schwierigkeit aus der Kür, kam noch der Wert der horizontalen Abweichung hinzu, sprich das „wandern“ auf dem Gerät.

Bei den Einzelwertungen belegte in der Altersklasse AK 12-14 belege Nele Stingl den dritten Platz gemeinsam mit einer Turnerin aus Schaafheim. In der offenen Klasse 15+ kam Merle Stingl ebenfalls wie ihre Schwester auf Platz drei. Amelie Weinschenk gewann diese Klasse und ist Nordhessische Meisterin!

Es war ein langer aber erfolgreicher Wettkampftag und es gab zudem am Schluss für alle Teilnehmer tolle Preise. Wieder zu Hause, ging es Montag gleich mit Training weiter. Ein lockeres freies Training war angesagt zur Belohnung für den erfolgreichen Wettkampf. Und nebenbei zur Unterstützung der Socken-Foto-Aktion der Lebenshilfe-Wetterau wurden viele bunte Socken-Fotos geschossen und bei der Lebenshilfe per Mail eingereicht. Auch in den Trampolin-Gruppen sind kleine und große Sportlerinnen und Sportler mit Down-Syndrom dabei.

Jetzt wird mit allen fleißig für den nächsten Wettkampf trainiert. Dieser, die Gaumeisterschaften im Trampolinturnen, findet am 11. Juni 2023 in Nieder-Mörlen in der heimischen Halle statt. Veranstalter ist der Turngau Wetterau-Vogelsberg. Der ausrichtende Verein, der TSV 1904 Nieder-Mörlen, freut sich schon jetzt auf viele Turnerinnen und Turner und natürlich auch auf viele Zuschauer!