Das 7. Golden Age Festival mit hessischer Teilnahme

16 europäische Länder trafen sich vom 02. – 09. Oktober in Rethymno/Kreta zum 7. Golden Age Gymnastik-Festival 2020. Das Gymnastik-Festival, das im 2-jährigen Rhythmus in jeweils einem anderen europäischen Land stattfindet, musste coronabedingt um ein Jahr verschoben werden, was die Freude und Einsatzbereitschaft der Teilnehmer aber keineswegs schmälerte.

Unter den aus Hessen teilnehmenden Mannschaften war auch die 25 Teilnehmer starke Gruppe „Happy Hessen“ mit 12 Turnerinnen aus dem Wetteraukreis, aus den Vereinen TSV Rödgen 1961, TSV Nieder Mörlen und TG Großkarben 1891 und weiteren 7 hessischen Vereinen.

Die Gruppe „Happy Hessen“ stellte mit 25 Turnerinnen aus 10 hessischen Vereinen, darunter 12 Teilnehmerinnen aus dem Wetteraukreis die stärkste Gruppe der deutschen Delegation.

Voller Vorfreude trafen sich die Teilnehmer/innen zur Aufstellung für die Parade, die mit bester Stimmung durch die historische Altstadt von Rethymno bis zur großen Bühne führte, auf der die Eröffnungsveranstaltung und in den folgenden Tagen auch ein Teil der täglich angebotenen Workshops stattfand.

Vielfältig war das tägliche Angebot an Workshops. Highlight für die hessischen Turnerinnen waren die Workshops Piloxing Gold, Griechische Tänze und Hatha Yoga am Strand.

Spannend wurde es abends auf dem Festivalplatz, als die teilnehmenden Länder ihre Vorführungen präsentierten. Erstaunlich mit welch unterschiedlichen Geräten, Materialien und Kostümen die Performances dargeboten wurden. Für Übungsleiter eine wahre Fundgrube an Anregungen für die spätere Arbeit mit ihren Gruppen in den heimischen Vereinen.

Auch die Seilgymnastik der „Happy Hessen“ Gruppe wurde mit viel Applaus belohnt.

Dank an die Gruppenleiterin Ursula Strauch vom TSV Rödgen 1961, die die Choreographie ausgedacht und mit den Teilnehmerinnen mit viel Geduld eingeübt hat, zumal sich die Lehrgänge, bedingt durch die Entfernung, aus der die Teilnehmerinnen kamen (teilweise über 120 km), etwas schwierig gestalteten.

Die angebotenen Ausflüge, das tolle Hotel in Strandnähe, das herrliche Wetter und vor allem die Gastfreundschaft der Griechen trugen zu einer Woche ungetrübter guter Stimmung bei. Alle waren sich einig, nach Möglichkeit bei dem bereits im kommenden Jahr vom 01. – 08. Oktober 2022 in Funchal/Madeira stattfindenden 8. GAGF wieder mit dabei zu sein, um eine Woche voller Erlebnisse und Aktivitäten zu erleben, für das die Anmeldung bereits im Dezember dieses Jahres beginnt.