Anmeldung: Wanderung zum Schwalheimer Rad am 12.06.22

Hallo liebe Wanderfreunde,

Ich möchte mit Euch am 12.06.22 eine kleine Wanderung machen. Ziel ist das Schwalheimer Rad und das Gradierwerk in Bad Nauheim.

Das Schwalheimer Rad, welches von der Wetter angetrieben wird, treibt ein Gestänge an, das in Bad Nauheim ein Pumpwerk bewegt, womit Wasser auf das Gradierwerk gepumpt wird. Diese „Einmaligkeit“ wollen wir erkunden. Das Ganze wurde Mitte des 18. Jahrhundert gebaut, ca. 100 Jahre vor der Erfindung der Dampfmaschine. Mich interessiert mit welcher Technik vor fast 300 Jahren gebaut wurde und wer das Ganze bezahlt hat.

Wir wandern um 10:00 Uhr von der Mehrzweckhalle Nieder – Mörlen nach Steinfurth und folgen von dort der Wetter bis Schwalheim. Gegen ca. 12:00 Uhr kehren wir zum Mittagessen ein. Ab 14:00 Uhr haben wir kundige Führer, die uns das Industriedenkmal erklären werden.

Bitte meldet Euch bis zum 05.06.22 an. Ich muss der Gaststätte mitteilen mit wieviel Personen wir kommen werden.

TSV Nieder – Mörlen
Wanderwart
0170 – 810 60 58
Anton Koppai