WanderberichteWandern

Wanderbericht: Besichtigung der Burg Friedberg (So 06.06.2021)

Die Wanderfreunde des TSV Nieder – Mörlen haben die Corona Pandemie hinter sich
gelassen und sind erneut zu einer Themenwanderung aufgebrochen. Diese Wanderungen
mit Themen / Besichtigungen werden von den Teilnehmern mit Begeisterung angenommen.
Zwei Themen standen diesmal im Mittelpunkt:

1. Abwasserbehandlung auf der Kläranlage Bad Nauheim
2. Burg in Friedberg

Es fehlen noch ein paar Wanderer, aber gleich geht es los

Mit einer Minute Verspätung ging es um 09:01 Uhr an der Frauenwaldhalle los. 15 zu Fuß, 2 im Auto und 3 mit dem Fahrrad, insgesamt 20 Personen machten sich auf zum 1. Ziel, der Kläranlage in Bad Nauheim. Fasst keiner hatte eine Vorstellung, wie unser Abwasser gereinigt wird, bevor es in dem Vorfluter, der Usa, anvertraut wird.

Herr Klug erläutert uns die Wirkungsweise der Abwasserreinigung

Herr Klug erläuterte uns, anhand des vorhandenen Schaubildes, die verfahrenstechnische Zusammenhänge von Rohwasserpumpwerk, Sandfang, Vorklärung, Belebung, Nachklärung und Schönungsteich. Auch der Schlamm- und Gasweg wurden angesprochen.

Anschließend erfolgte ein Rundgang über die Anlage, um die technischen Einrichtungen in Natura zu sehen.

Der Aufwand zur Abwasserreinigung hat die Teilnehmer doch etwas überrascht

Mit der Besteigung des Faulturms hatte man schon das 2. Ziel des Tages, die Burg in Friedberg vor Auge.

82 Stufen hinauf auf den Faulturm

Viel neues Wissen wurde vermittelt, auch eine Broschüre „Was darf nicht ins Abwasser“ wurde uns übergeben. Als Dank und als Erinnerung des TSV Besuches wurde Herrn Klug ein TSV Nieder – Mörlen Schal übergeben.

Weiter ging es zum 2. Ziel, der Burg in Friedberg. Am Südtor wurden wir von den Burgführern Frau Monica Keichel und
Herr Roland Reichl empfangen. Die Gruppe wurde geteilt.
Gruppe 1 wollte den Adolfsturm besteigen.
Gruppe 2 wollte lieber dem Burgfräulein lauschen.

Pünktlich treffen wir unsere Burgführer

Die bewegte Geschichte der Burg, mit 36.000 m² die größte in Deutschland, seit ihrer Gründung durch Kaiser Barbarossa wurde vorgetragen. Auch die immerwährende Konfliktsituation zwischen den adligen Bewohnern der Burg und den städtischen Bürgern Friedbergs wurde angesprochen.

Adolfsturm und Minegesang von Burgfräulein Monica

Genug von antiker und moderner Geschichte / Technik ging es zur Stärkung in die Gaststätte „Zum Kühlen Grund“.

Es erfolgte die abschließende Wanderetappe zur Bushaltestelle Bad Nauheim „Usa Wellenbad“ und mit der Linie 11 zurück nach Nieder – Mörlen. Ein paar Wanderer gingen zu Fuß. Im Bus saßen schlussendlich noch 8 Personen, welche eine Stadtrundfahrt erlebten.

Auch diesmal, Corona bedingt, kein Gruppenfoto. Im Bus wurde mit Masken den Corona Auflagen gefolgt.

Die Wanderung geht zu Ende

Fazit: Wir haben wieder Ecken in unserer engen Heimat kennengelernt, die man nur als Gruppe, aber nicht als Einzelperson, erleben kann.

Zum Abschluss – wer interessante Wanderziele kennt, bitte bei mir melden.

Anton Koppai
Wanderwart